WM 2018: Gelingt Deutschland die Titelverteidigung?

Deutschland in der WM-Qualifikation 2018
Foto: betochagas / depositphotos

So ziemlich jeder hofft es. Viele in Spanien und anderswo fürchten es, aber wie stehen die Chancen, dass Deutschland es 2018 in Russland ein weiteres Mal schaffen kann den Titel zu holen?

Und es gibt nur eines indem sich so ziemlich alle Beobachter einige sind: Es ist sehr schwer zu sagen. Auch Buchmacher scheinen sprunghaft, da sich die Quoten auf Deutschland und andere Teams in letzter Zeit immer wieder ändern.

Deutschland hat seit 2014 leider Legenden wie Phillip Lahm in den wohlverdienten Nationalteam-Ruhestand entlassen müssen. Allerdings ist dies für alle Teams immer ein Problem. Die eingespielten Teams werden immer älter, einige Spieler beenden ihre Karriere und neue Talente ziehen nach. Das deutsche Team ist in diesem Punkt also nicht speziell benachteiligt. Außerdem sind die Nachwuchsspieler der deutschen Elf bisher immer recht überzeugend aufgetreten und sollten den Fans daher keine Sorgen bereiten. Es gibt daher keinen Grund, dass Deutschland es 2018 nicht wieder schaffen sollte.

Allerdings muss man sich auch immer vor Augen halten, dass es viele sehr starke Teams in der internationalen Szene gibt. Die WM ist ein hartes Pflaster und das Turnier ist lang. Deutschland ist sicher einer der Favoriten, aber es gibt auch einige andere Teams mit ähnlich guten Chancen. Wenn man so viele großartige Teams gegeneinander antreten lässt, dann müssen die meisten von ihnen irgendwann verlieren.

Es macht daher immer mehr Sinn gegen eine einzelne Mannschaft zu wetten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eines von 5 anderen Teams gewinnt ist fast immer größer. Dennoch hat Deutschland wahrscheinlich eine der besten Chancen von allen Teams auf den Titel. Und das ist alles was zählt und alles worauf man sich als Fan konzentrieren sollte.

Lasst uns daher alle hoffen, dass Deutschland eine gute Show hinlegt und hoffentlich wieder alle anderen Teams hinter sich lässt. Aber es wird definitiv spannend werden!