Arsene Wenger, Jürgen Klinsmann oder Louis van Gaal? Wer wird neuer Bondscoach?

Louis van Gaal
Foto: ING Nederland / Flickr (CC BY-SA 2.0)

Nach der Entlassung von Danny Blind befindet sich der niederländische Fußballverband KNVB derzeit auf der Suche nach einem neuen Trainer. Neben Louis van Gaal sollen auch Arsene Wenger und Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann potenziellen Kandidaten sein. Viel Zeit bleibt dem KNVB nicht, denn bereits im Juni geht es für die Elftal in der WM-Qualifikation 2018 weiter.

Die niederländische Nationalmannschaft droht nach der EM 2016 in Frankreich, auch die WM-Endrunde 2018 in Russland zu verpassen. Die Elftal musste sich Ende März in der WM-Quali mit 0:2 gegen Bulgarien geschlagen geben und liegt in der Qualifikationsgruppe A aktuell nur auf dem 4. Platz.

Die Verantwortlichen beim niederländischen Fußballverband KNVB haben nach der Pleite gegen Bulgarien die Reißleine gezogen und sich von Nationaltrainer Danny Blind getrennt. Unmittelbar nach der Entlassung von Blind machten bereits erste Gerüchte die Runde wer dessen Nachfolge bei der Elftal antreten könnte. Neben Louis van Gaal soll sich der KNVB auch über einen ausländischen Nationaltrainer Gedanken zu machen. Demnach sollen auch Arsene Wenger, der aktuell noch beim FC Arsenal unter Vertrag steht, aber auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf der Liste potenzieller Kandidaten stehen.

Der Franzose Wenger steht nach über 20 Jahren kurz vor dem Aus beim FC Arsenal. Der 67-jährige hat noch einen laufenden Vertrag bis zu Ende Juni in London. Eine weitere Option soll Jürgen Klinsmann sein, der Ex-Bundestrainer wurde im November 2016 als Nationaltrainer der USA entlassen.

Arjen Robben möchte bei der Trainersuche miteinbezogen werden

Unabhängig davon wer am Ende das Rennen machen wird, Oranje-Kapitän Arjen Robben möchte bei der Trainersuche miteinbezogen werden. Gegenüber Fox Sport äußerte er sich wie folgt dazu: „Ich bin Kapitän und damit erster Ansprechpartner. Wir haben viele Trainer und Spieler gesehen. Ich denke, wir haben eine gute Vorstellung davon, wer zu dieser Gruppe passen könnte.“