Confed Cup 2017 Finale: Chile – Deutschland live im ZDF

Confed Cup 2017 Finale: Chile - Deutschland live im ZDF
Foto: russland-wm2018.de

Der Confed Cup 2017 neigt sich dem Ende zu, im heutigen Finale kommt es zum erneuten Duell zwischen Weltmeister Deutschland und Copa America-Sieger Chile. Das Vorrundenspiel endete 1:1-Unentschieden, es wird spannend zu sehen wer sich den Titel bei der „Mini-WM“ sichern kann. Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20 Uhr MEZ im Krestovsky Stadion in St. Petersburg. Das ZDF wird das Finale ab 19:30 Uhr live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu im Online Livestream.

Die wenigsten Fußballfans und Experten in Deutschland hätten vor dem Turnier wohl ernsthaft damit gerechnet, dass diese junge deutsche Mannschaft den Sprung ins Finale beim Confed Cup 2017 schafft. Doch die jungen Wilden von Bundestrainer Joachim Löw haben nicht die Kritker verstummen lassen, sondern Lust auf mehr geweckt. Mit einem Finalsieg gegen Chile möchte sich diese „Perspektiv-Mannschaft“ für zwei starke Turnierwochen belohnen.

Bei der ersten deutschen Confed Cup-Teilnahme 1999 schied Deutschland bereits in der Vorrunden aus. 2005 kam man bis in Halbfinale, musste sich dort Brasilinen geschlagen geben und landete am Ende auf dem 3. Platz. Im dritten Anlauf möchte man nun den Titel gewinnen, auch wenn dies mit Blick auf die WM 2018 kein gutes Omen wäre, denn noch nie ist der Sieger der Mini-WM ein Jahr später Weltmeister geworden. Für Teammanger Oliver Bierhoff spielt dies keine Rolle: „Es ist schön, Regeln zu brechen. Wir waren ja auch die erste europäische Mannschaft, die in Südamerika eine WM gewonnen hat.“

Kapitän Julian Draxler hat den Titel fest im Visier und macht daraus kein Geheimnis: „Wir haben jetzt nur noch ein Ziel: Den Pokal zu gewinnen. Jeder wird sich gerne noch mal quälen. Wir haben Spaß dabei und sind alle stolz, dass wir Deutschland vertreten dürfen.“ Selbst Joachim Löw, der vor dem Turnier zu den größten Confed Cup-Skeptikern beim DFB zählte hat „Blut geleckt“: „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Wir denken, dass wir zurecht in diesem Finale stehen. Der Drang, gegen Chile zu gewinnen, ist groß.“

Löw und sein Team werden sicherlich ihre Lehren aus dem 1:1-Unentschieden aus dem Vorrundenspiel gegen die Südamerikaner gezogen haben. Deutschland tat sich in der Gruppenphase gegen Chile am schwersten, konnte sich am Ende dank einer kämpferischer Leistung dennoch einen Punkt sichern.

Aber nicht nur Deutschland hat den Titel fest im Visier, auch Chile möchte heute Abend den Pokal in den Himmel von St. Petersburg stemmen. Die Aussagen von Bayern-Profi Arturo Vidal belegen wie ernst Chile dieses Turnier nimmt und einen Titelgewinn: „Wenn wir morgen gewinnen, sind wir das beste Team der Welt und darum sind wir da. Wir haben das große Verlangen, den Pokal nach Chile zu holen.“

Confed Cup 2017 Finale: Chile – Deutschland live im ZDF

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20 Uhr MEZ im Krestovsky Stadion in St. Petersburg. Das ZDF wird das Spiel ab 19:30 Uhr live im deutschen Free-TV übertragen, Jochen Breyer und Sebastian Kehl werden die Fans auf die Partie vorbereiten. Kommentiert wird die Begegnung im Anschluss daran von Bela Rethy. Parallel dazu kann man sich das Spiel auch im kostenlosen Online Livestream in der ZDF-Mediathek anschauen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.