Confed Cup 2017: Mexiko dreht Rückstand gegen Neuseeland und gewinnt 2:1

WM 2018 Russland
Foto: shinobi / depositphotos

Mexiko hat einen großen Schritt in Richtung Confed Cup-Halbfinale gemacht. Die Mittelamerikaner setzten sich gestern Abend am 2. Spieltag in der Vorrundengruppe A mit 2:1 gegen Neuseeland durch. Dabei konnte die El Tri einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand noch umdrehen.

Nach dem 2:2-Unentschieden zum Auftakt gegen Portugal, konnte Mexiko gestern seinen ersten Sieg beim Confed Cup 2017 feiern. Die Mittelamerikaner setzten sich im zweiten Vorrundenspiel in der Gruppe A mit 2:1 gegen Neuseeland durch.

Vor knapp 25.000 Zuschauern im Olympiastadion in Sotschi ging zunächst der Außenseiter Neuseeland etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Chris Wood erzielte in der 42. Minute den ersten Treffer für den Ozeanienmeister im laufenden Turnier. Im zweiten Spielabschnitt drehte Mexiko dann jedoch auf. Ohne den Leverkusener Stürmer Javier „Chicharito“ Hernandez, glich Raul Jimenez in der 54. Minute zunächst zum 1:1 aus. In der 72. Minute war dann Oribe Perata zur Stelle und brachte die El Tri mit 2:1 in Front. Am Ende blieb es bei diesem knappen aber verdienten Erfolg für die Mittelamerikaner.

Mexikos Nationaltrainer Juan Carlos Osorio äußerte sich wie folgt zu dem Spiel: „In der Welt des Fussballs gibt es keine Mannschaft, die nicht ab und an zittern muss. Wir haben uns in der Pause unterhalten und in der zweiten Halbzeit schneller über die Außenbahnen gespielt. Das war einer der Schlüssel zum Erfolg, und ich glaube, dass wir unserem Gegner in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen waren.“

Mexiko steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale beim Confed Cup 2017

Durch den Sieg hat Mexiko nun die Tabellenführung in der Gruppe A vor den punktgleichen Portugiesen übernommen, die sich gestern mit 1:0 gegen Gastgeber Russland durchsetzen konnten. Mexiko trifft am letzten Vorrundenspieltag am kommenden Samstag in Kasan auf Russland, ein Unentschieden würde bereits ausreichen um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.