“Golden Shoe”: Lionel Messi jetzt an der Spitze

Lionel Messi
AGIF / Shutterstock.com

Lionel Messi, Bafetimbi Gomis und Antoine Griezmann heißen die großen Gewinner der letzten Wochen. Die drei Offensivleute machten in der “Golden Shoe” jeweils einen Satz nach oben. Superstar Messi grüßt nun mit drei anderen von der Spitze.

Tottenhams Harry Kane und Paris’ Edinson Cavani sind am vergangenen Wochenende leer ausgegangen. Salah und Messi waren dagegen erfolgreich. Demnach gibt es ein Spitzenquartett an der Spitze der Golden-Shoe-Wertung. Das Ranking wird vom Zusammenschluss der europäischen Sport-Magazine (ESM) erstellt. Derzeit geht es an der Spitze extrem eng zu.

Cavani und Kane waren die bisherigen Spitzenreiter. Nachdem sie am Wochenende nicht trafen, nutzten Messi und Salah die Gunst der Stunde. Der argentinische Superstar erzielte per Freistoß den 1:0 Siegtreffer für Barcelona gegen Atlético Madrid. Es war Messis 600. Karrieretor. Mohamed Salah erzielte ein Tor beim 2:0 des FC Liverpool gegen Newcastle United. Die vier Spieler stehen allesamt nun bei 24 Toren und damit 48 Punkten.

Doch das Rennen um den “Golden Shoe” ist keinesfalls nur ein Vierkampf. Knapp hinter dem Quartett lauert auch schon Ciro Immobile von Lazio Rom (23 Tore, 46 Punkte). Bafetimbi Gomis ist einer der Gewinner der Woche. Beim 7:0 von Galatasaray Istanbul bei Karabükspor schoss er gleich vier Tore. Das bedeutet Platz elf mit 36 Punkten. Antoine Griezmann hatte unter der Woche einen Viererpack für Atlético Madrid gegen Leganes geschnürt. Er katapultierte sich damit im Ranking auf Platz 21. Dort liegt er nun gleichauf mit Pierre-Emerick Aubameyang von Arsenal London. Er hatte am Wochenende ein Tor bei der Niederlage in Brighton erzielt.

Der beste Bundesliga-Spieler liegt derzeit auf Platz acht: Robert Lewandowski mit 20 Toren (40 Punkte). Er ist punktgleich mit Luis Suarez vom FC Barcelona. Der beste Deutsche ist erst auf Rang 48 zu finden: Nils Petersen (12 Tore, 24 Punkte. Ungewohnt weit hinten steht Cristiano Ronaldo, der erst auf Platz 16 auftaucht. Tendenz: aufsteigend.

Das “Golden Shoe” Ranking – die Top-10

1. Harry Kane (Tottenham Hotspur) / Edinson Cavani (Paris Saint-Germain) / Mohamed Salah (FC Liverpool) / Lionel Messi (FC Barcelona), 24 Tore, 48 Punkte (Faktor: 2)
5. Ciro Immobile (Lazio Rom), 23 Tore, 46 Punkte (Faktor: 2)
6. Jonas (Benfica Lissabon), 30 Tore, 45 Punkte (Faktor: 1,5)
7. Sergio Aguero (Manchester City), 21 Tore, 42 Punkte (Faktor: 2)
8. Robert Lewandowski (Bayern München) / Luis Suarez (FC Barcelona), 20 Tore, 40 Punkte (Faktor: 2)
10. Neymar (Paris Saint-Germain), 19 Tore, 38 Punkte (Faktor: 2)