Vestergaard kaputt: WM in Russland schon futsch?

WM 2018 Nachrichten
Foto: jarmoluk / pixabay (CC0 1.0)

Bittere Nachricht für Fans von Borussia Mönchengladbach und der dänischen Nationalelf. Verteidiger Jannik Ves­ter­gaard hat sich schwer verletzt und wird lange ausfallen. Der 25-Jährige darf sich damit nur noch kleine Hoffnungen auf die Weltmeisterschaft in Russland machen.

Jannik Ves­ter­gaard ist ein Fixpunkt in der Abwehr von Mönchengladbach und auch ein wichtiger Teil der Nationalmannschaft von Dänemark. Der Abwehr-Hüne war im Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen nach 60 Minuten schlimm umgeknickt. Er biss bis Spielende auf die Zähne. Dennoch kam die Hiobsbotschaft direkt nach dem Spiel: Mittelfußbruch. Ves­ter­gaard wird wohl den Rest der Saison ausfallen. Damit könnte auch die WM im kommenden Sommer in Russland für ihn gelaufen sein. In der laufenden Saison hatte Ves­ter­gaard noch keine einzige Minute verpasst.

In Mönchengladbach reißen die Verletzungsmeldungen derzeit nicht ab. Vincenzo Grifo (24) hat eine Kreuzband-Dehnung erlitten und fällt im kommenden Spiel gegen Hoffenheim aus. Weltmeister Christoph Kramer (27) hat ein geschwollenes Knie und muss erstmal aussetzen. England-Talent Reece Oxford (19) hat sich beim Reservisten-Training bei einem Steigerungslauf einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt wochenlang aus. Trainer Dieter Hecking gegenüber der “BILD”-Zeitung: “Als die Diagnosen nach und nach ein­tru­del­ten, wurde es in der Ka­bi­ne schon sehr still.”

Vestergaard-Ausfall nur die Spitze des Eisberges in Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach kommt einfach nicht auf die Beine. Im schlimmsten Falle drohen der Borussia für das Hoffenheim-Spiel am Samstag bis zu zwölf Ausfälle. Außerdem stecken eigentliche Leistungsträger wie Thorgan Hazard oder Nationalspieler Lars Stindl im Formtief. Nach dem 0:2 in Leverkusen findet sich Mönchengladbach nur noch auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Der Rückstand auf die internationalen Ränge beträgt derzeit bereits fünf Punkte.

Jannik Vestergaard war stets ein verlässlicher Leistungsträger. Sein Ausfall wird schwer wiegen. Die Fußball-Fans in Dänemark dürfen sich zumindest noch kleine Hoffnungen machen, dass Vestergaard bei der WM doch noch dabei sein könnte. Die Nationalmannschaft Dänemarks spielt in Russland in Gruppe C. Gegner sind Frankreich, Peru und Australien. Vestergaard absolvierte bislang 15 Länderspiele. Er erzielte einen Treffer.